Das Vorhaben

Politik regelt unser aller Zusammenleben. Ein Thema also, das jede angeht. Es ist schlicht unmöglich durch den Alltag zu kommen, ohne dabei ständig auf Politik zu stoßen. Das hat Katharina Nocun bereits ausführlich erklärt.

Mir geht es nun darum, zu verstehen wie Politikerinnen arbeiten, wie Gesetzgebung funktioniert und wodurch diese beeinflusst wird. Mit der Bundespolitik habe ich mich zumindest in groben Zügen bereits auseinandergesetzt. Vielmehr interessiert mich zur Zeit die europäische Ebene. Obwohl ich die Europäische Union als sehr wichtig und erhaltenswert betrachte, weiß ich doch erstaunlich wenig über ihre Funktionsweise.

Das möchte ich nun ändern. Als Einstiegspunkt habe ich mir eben jenes Gremium ausgesucht, über dessen Zusammensetzung die Bürgerinnen der Europäischen Union entscheiden: Das Europäische Parlament.

Ich möchte mehr über dessen Auftrag, Befugnisse und Arbeitsweise lernen. Ich möchte erfahren, welche unmittelbare Wirkung es auf das Leben der einzelnen EU-Bürgerinnen hat und mir die Themen anschauen, die es behandelt. Ich bin gespannt zu sehen, ob und wie sich dieses Projekt auf meine Sichtweise auf das Parlament und die EU als ganzes auswirkt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s